Bezirk Neunkirchen - Niederösterreich

Feuerwehrjugend: Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe

Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit traf sich die Feuerwehrjugend des Abschnittes Aspang am 19.Oktober in Grimmenstein, um die Prüfung zum Fertigkeitsabzeichen abzulegen. Insgesamt 58 Mädchen und Burschen aus den Feuerwehren Aspang, Edlitz, Feistritz, Grimmenstein-Markt, Kirchberg am Wechsel, Königsberg, Mönichkirchen, Schlag, Tauchen und Zöbern unterzogen sich diesem Test.

Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend über Unfallverhütung im Feuerwehrdienst und Absichern der Einsatzstellen.

Zur Abzeichen Verleihung begrüßte Abschnittskommandant Brandrat Ing. Klaus Mayerhofer seinen Stellvertreter ABI Michael Morgenbesser, den Bezirkssachbearbeiter Daniel Vollenhofer, Abschnittssachbearbeiter Richard Pichlbauer und alle Kommandanten und Jugendbetreuer der einzelnen Feuerwehren.

Er bedankte sich bei den Ausbildnern für die Vorbereitung, sowie bei der FF Grimmenstein-Markt unter Kommandant Markus Ungersböck und seinem Betreuerteam für die Organisation und Durchführung dieser Leistungsprüfung.

Er gratulierte den Jugendlichen zur bestandenen Prüfung, es hatten alle erfolgreich bestanden.

Im Anschluss überreichte er gemeinsam mit den jeweiligen Ortskommandanten

die begehrten Abzeichen.